Zum Inhalt springen

Sinus Wechselrichter – Auswahl und Einbau

Hallo zusammen,

verschiedene elektronische Geräte wollen wir mitnehmen, allen voran die elektrische Zahnbürste, einen Laptop, Fotoapparat. Um diese zu laden kann ich entsprechende 12 V Netzteile suchen oder einen Wechselrichter einbauen. Da allein das 12 V Ladegerät für meinen Laptop schlappe 87,- Euro kosten soll, habe ich mich für einen Wechselrichter entschieden.

Wichtig ist dabei, dass dieser für empfindliche Geräte – und um die handelt es sich in meiner Aufzählung – einen sinusförmigen Wechselstrom erzeugen muss. Das tun günstige Wechselrichter nicht.
Da wir keine Kaffeemaschine oder einen Föhn einsetzen wollen, habe ich mich für ein Gerät mit 350 W entschieden. Das ist noch einigermaßen handlich und lässt sich auch ohne das Verlegen von Monsterkabeln installieren.

Meine Wahl fiel auf „350 W / 12 V DOMETIC SinePower DSP 412″, da dieser sich meiner Meinung nach für den sichtbaren Einsatz eignet, er hat nicht so ein scharfkantiges Metallgehäuse.
Im Lieferumfang sind vernünftige Kabel enthalten, eine vorgeschriebene 50A Sicherung war nicht dabei, die habe ich gesondert erstanden.

Als Einbauort habe ich die Außenseite der Konsole des Beifahrersitzes ausgewählt. Hier komme ich mit kurzen Kabelwegen direkt an meine Batterie (nähere Infos dazu im Beitrag „Schwarz ist Rot und Plus ist Minus“).

Da der Dometic eine eigenständige Blechhalterung mitbringt, kann diese „verdeckt“ angeschraubt werden, der Wechselrichter selbst wird dann einfach eingeklickt.

Hier ein paar Bilder vom Ergebnis:

Konsole:

Eingebauter Zustand:

Die 50A Sicherung:

Ein Kommentar

  1. […] Bisher brühen wir unseren Kaffee immer mit normalem Kaffeefilter und Filterkaffee, oder, wenn wir länger an einem Platz mit Landstrom verweilen (und das vorher so planen), wir packen die Senseo Kaffeemaschine ein. Leider wird der Strom häufig pauschal abgerechnet und kostet dann 3,50 oder 4,00 Euro – was ich für ein paar Kaffee … doof finde. Nicht wegen der Kohle, sondern aus Prinzip. Das mag vielleicht für Leute mit Elektroheizung und Klimaanlage passen. Ansonsten haben wir für 230V-Autarkie (Zahnbürste, Laptop, Ladegeräte) einen kleinen 300 W Wechselrichter – siehe Artikel. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert