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Einspritzdüsen – Rücklaufmenge – Fernwartung – Wie passt das zusammen?

Hallo zusammen,

die Geschichte mit dem Softwareupdate nahm dann eine nicht so glückliche Wendung. Ich mache es aber kurz und erspare euch den ganzen Ärger, der durch krankheitsbedingte schlechte Kommunikation innerhalb der Werkstatt und was sonst  noch zustande kam. Letztlich hat unser Kasten wegen des Nicht-Anspringens bei warmem Motor über eine Woche in der Werkstatt gestanden.

Es wurde gesagt, das Softwareupdate sei gar nicht für mein Fahrzeug geeignet, die Einspritzdüsen seien defekt. Das ließe sich durch die Messung der Rücklaufmenge ermitteln. Auf dieses Messgerät haben sie ein paar Tage gewartet.

Nachdem ich aber mit angeblich erfolgter Reparatur vom Hof fuhr, hatte ich kurze Zeit später wieder die Meldung, ich solle den Motor kontrollieren lassen im Display.
Zurück in der Werkstatt hat dann letztlich jemand aus dem Werk in Frankreich per Fernwartung etwas am Steuergerät „programmiert“, was mit der Wegfahrsperre zu tun habe. So ganz genau konnten sie es mir nicht sagen.

Oder hat es doch ein Softwareupdate gegeben?

Die Reparatur kam auf jeden Fall keinen Tag zu früh: Donnerstag Mittag haben sie ihn gebracht. Donnerstag Abend habe ich die zuvor beschriebenen Um- und Einbauten gemacht, Freitag am frühen Nachmittag sind wir gefahren. Puh …

Viele Grüße
Michael

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