Zum Inhalt springen

Wasserpumpe, Thetford C223CS, SOG – Welchen Zusammenhang gibt es?

Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist ein kurzer Einschub, weil wir gerade ein „kleines“ Elektroproblem mit Toilette, SOG und Wasserpumpe hatten, das ich über die Internetrecherche nicht so einfach analysieren konnte.

Die Ausgangssituation

Wir haben die Thetford C200 Kassettentoilette an Bord, ebenfalls eine Comet Tauchpumpe im Wassertank. Ich war der Meinung (zwischenzeitlich bestätigt), dass die Toilettenspülung von ebendieser Tauchpumpe gespeist wird. Zudem haben wir die SOG Anlage verbaut, die beim Öffnen des Toilettenschiebers einen kleinen Lüfter startet, der unangenehme Gerüche über einen Aktivkohlefilter nach draußen leitet.

Das Problem

Leider stellt sich das Problem zeitlich „gestreckt“ dar, so dass ich bezüglich des Zusammenhangs verunsichert bin. Von jetzt auf gleich versagt der SOG-Lüfter, ebenso die Toilettenspülung. Wasser aus dem Hahn läuft aber noch. Ratlosigkeit macht sich breit, ob die Toilette doch eine eigene Pumpe hat, möglicherweise eine eigene Sicherung? Die Internetrecherche scheint das zu bestätigen, ich finde Hinweise auf eine Sicherung und wo die im Toilettenkasten zu finden sei. Finde sie aber nicht. Messungen mit dem Multimeter gestalten sich schwierig, weil die Sicherung (EBL 119, Sicherung „Pumpe“) immer gleich durchbrennt. Zum Glück habe ich einige dabei, aber bei der Analyse schrumpft der Vorrat.

Zwischenzeitlich kommt aber auch aus dem Hahn kein Wasser mehr. Also ist entweder was mit der Elektrik oder doch die Pumpe verstorben?

Das ist keine Pumpe, sondern vermutlich ein Ventil
Das ist keine Pumpe, sondern vermutlich ein Ventil
Die SOG versorgt sich per "Stromdieb" von der Leitung zur Wasserpumpe
Die SOG versorgt sich per „Stromdieb“ von der Leitung zur Wasserpumpe

Das ist keine Pumpe, sondern vermutlich ein VentilDie SOG versorgt sich per „Stromdieb“ von der Leitung zur Wasserpumpe

Die Bedienungsanleitung zum EBL 119, der bei uns verbaut ist, hilft uns bezüglich der Zuordnung nicht weiter. Ob die Sicherung „Pumpe“ die SOG mit bedient, wissen wir nicht.

Die Lösung

Also räumen wir das Auto aus, denn um die Pumpe zu analysieren, muss das Bett auf der Beifahrerseite raus. Schlecht, wenn es regnet, aber es ist ja gerade trocken. Erst als das Bett draußen ist, fängt es doch an zu regnen 🙂

Wir haben eine Ersatzpumpe an Bord, weil der Ausfall der Wasserpumpe ein bekanntes, übliches Problem ist. Das Ding ist offensichtlich ein Verschleißteil. Wir hatten den ersten Ausfall ca. 1 Jahr nach Kauf des Fahrzeugs. Da waren wir aber auch unerfahren und die Pumpe ist sicher das eine oder andere Mal trocken gelaufen. Jetzt hat sie immerhin knapp drei Jahre durchgehalten.

Nachdem ich die defekte Pumpe abklemme, brennt schonmal die Sicherung nicht mehr durch. Spannung messen – beim Öffnen des Hahns liegen 13 V an – alles gut. Neue Pumpe testweise anklemmen – läuft. SOG testen – läuft. So kann ich also alles in Ruhe wieder zusammenbauen.

Fazit

In unserem Globecar wird die Toilettenspülung von der normalen Wasserpumpe gespeist. Das, was im Toilettenkasten wie ein kleiner Motor aussieht, ist vermutlich ein Ventil.

Die Sicherung „Pumpe“ im EBL versorgt somit die Wasserpumpe und die Kabelverbindungen für die Toilettenspülung laufen auch über diese Sicherung. Die SOG wird über diese Kabel mit Spannung versorgt, hängt also ebenfalls an der Sicherung.

So einfach, wenn man es weiß 🙂

Es ist also eine gute Idee, eine Ersatzpumpe und ein paar Sicherungen im Auto mitzuführen.

 

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert