Zum Inhalt springen

Türfangband austauschen

Hallo zusammen,

im Modelljahr 2019 (und 2020?) hat man die unselige Entscheidung getroffen, die Türfangbänder an den Hecktüren ohne Arretierung auszuliefern. Dadurch lassen sich beide Türen ohne „harten“ Zwischenstopp um 180 Grad öffnen, bis sie an einem Gummipuffer anstoßen.
Wenn dies aber durch einen Windstoß unkontrolliert geschieht, führt das bei aufgesetzten Fenstern gerne mal zu Bruch (das Netz ist voll von Berichten), bei Rahmenfenstern kann es zu Beulen in der Tür führen. Beim Modelljahr 2021 ist die Arretierung wieder vorhanden. Keine Ahnung, ob hier massive Kundenkritik zum Umdenken geführt hat.

Auf jeden Fall ist das in meinen Augen eine sehr ärgerliche Sparmaßnahme, zumal die Fangbänder selbst für unter 25,- Euro das Stück im Handel nachgekauft werden können, ab Werk ist das ja noch deutlich weniger. Die Druckknöpfe habe ich für unter 10,- Euro das Stück bekommen. Gesamt also eine Einsparung für das Werk von – im Handel-Verkauf – 70,- Euro, die aber als Resultat teure Schäden hervorbringen kann. Eingespart wurde am Fangband lediglich das Verriegelungselement, was auf den Fotos zu sehen ist. Also ist die Einsparung tatsächlich bedeutend geringer.

 

Verriegelungselement
Verriegelungselement

Einbau der neuen Türfangbänder

Die Anleitung spare ich mir hier, dazu gibt es bei Youtube schon genügend brauchbare Anleitungen. Eine der jüngeren verlinke ich mal hier.

Nur soviel, es ist schnell gemacht, alles gut zugänglich. Aus meiner Sicht also 70,- Euro, die gut investiert sind. Ich musste noch einen Lochbohrer (Stufenbohrer) kaufen, der mich zusätzliche 24,- Euro gekostet hat. Aber im Zweifel hätte ich das Loch auch mit der Stichsäge machen können. So ist’s schöner.

Für die Teile solltet ihr etwas recherchieren, die Druckknöpfe habe ich zwischen 10,- bis 20,- Euro gefunden, die Fangbänder zwischen 22,- und 35,- Euro, mal inklusive Versand, mal zuzüglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert