Zum Inhalt springen

PrickStop – Einbruchschutz für Fahrer- und Hecktür

Hallo zusammen,

eine Empfehlung zur Anzahl von Sicherungsmaßnahmen möchte ich nicht geben, darüber gibt es hinreichend Diskussionen, individuelles Sicherheitsgefühl und letztlich ist es auch eine Frage des Geldbeutels.

Ich werde hier auch nicht erzählen, welche Maßnahmen ich insgesamt getroffen habe. Hier geht es nur um ein paar kleine Tricks und Fragen, die sich mir beim Einbau des Prickstop für Fahrertüre und Hecktüre – also alle Türen mit Schließzylindern – erschlossen haben.

PrickStop – was ist das?
Google ist dein Freund… es handelt sich um ein Edelstahlblech, das von innen unter/hinter die Türschlösser gebaut wird. Die Schließung erfolgt beim Kastenwagen über ein Gestänge, das sich leicht mit einem von außen eingesteckten Schraubendreher betätigen lässt. Durch diesen Schutz wird der „Einbruch in Sekunden ohne aufwändige Hilfsmittel“ mechanisch verhindert.

Ich habe es direkt bei Womo-Tuning/Camper-Protect gekauft. Es scheint günstigere Nachbauten im Internet zu geben, aber für die paar Euro mehr unterstütze ich lieber den Erfinder.

Einbau in 30 Minuten …
… verspricht die Anleitung. Das glaube ich, wenn man Übung und kleine Hände hat 🙂

Obwohl ich diesen Schutz für sinnvoll erachte, habe ich mich lange vor dem Einbau gescheut, weil mir das doch für meine Fähigkeiten zu kompliziert erschien. Aber, doch – es geht. Da ich aber weder Übung noch kleine Hände habe, zwischendurch noch Anleitungsvideos geschaut habe, habe ich rund zwei Stunden gebraucht. Beim Einsetzen der Schrauben zum Schluss habe ich dann auch die Hilfe meiner Frau in Anspruch genommen … für die war es fast einfach.

Warum so viele Schnitte in der Folie, obwohl doch nur am Schloss gearbeitet wird?
Naja … am Ende müssen die Nupsis, die die Türverkleidung halten, von innen herausgedrückt werden. Und da kommt man halt nur dran, wenn man die Folie aufschneidet. Dann ist es klar.

Tipps – Fahrertür
Es gibt reichlich Einbauvideos, wenn ihr die Begriffe „Prickstop Fahrertüre“ oder „Prickstop Hecktüre“ bei Youtube in die Suche tippt. Deshalb hier nur ein paar Tipps, die ich sozusagen als Konsens genutzt habe, die aber nicht alle in jedem Video erwähnt werden

  • Kunststoff Hebelwerkzeug
    Kauft es gleich mit, wenn ihr es noch nicht habt. Ohne kommt ihr nicht zurecht.
  • Heraushebeln des Fensterheber-Elements (Nr. 1 im Bild unten)
    Das ist echt ein Gewürge. Auf der in Fahrtrichtung hinteren Seite ist eine kleine Metallklammer, die echt fest sitzt. Und mir ist sie auch gleich abgefallen, als ich das Ding endlich draußen hatte. Es ist dann im Lautsprechergitter wieder zum Vorschein gekommen.
  • Heraushebeln der kleinen Abdeckung „oben hinten“ trotz Remis (Nr. 2 im Bild unten)?
    Ja. Geht. Ist aber auch ein Gewürge. Die Abdeckung hat je zwei Laschen oben rechts und unten links. Die hintere oben rechts, die also sozusagen direkt unter der Remis sitzt, leidet sehr beim Rauswürgen. Ich habe sie auch erst wieder hereinwürgen können, nachdem ich sie mit dem Cuttermesser um ca. die Hälfte gekürzt habe. Nicht schön, aber sonst hätte ich die Remis abbauen müssen. Vielleicht habt ihr mehr Geschick als ich.
  • Der große Torx
    Den findet ihr im original Werkzeugkoffer, der dem Fahrzeug beiliegt.
  • Befestigung der Türmimik nach dem Lösen
    Die wird nicht ganz abgebaut sondern es verbleibt ein Verbindungskabel. Also braucht ihr einen Gurt, Gummistrop, Schnur … irgendwas, um das Teil oben am Türrahmen aufzuhängen. Legt es euch bereit.
  • Abziehen des Lautsprechersteckers
    Habe ich von Hand nicht hinbekommen. Mit der Wasserpumpenzange dann schon … der Stecker hat ziemlich gelitten.
  • Herausdrücken/-hebeln der Nupsis
    Das geht gut mit einer 7-er Nuss, die ihr von hinten aufdrückt. Dadurch werden die Spreizlaschen zusammengedrückt und ihr könnt von vorn mit dem entsprechenden Hebelwerkzeug mit wenig Kraft die Nupsis raushebeln.

Tipps – Hecktüre

Der Schutz für die Hecktüre soll in ca. 15 Minuten eingebaut werden können – das stimmt 🙂

Tatsächlich ist das sehr einfach, weil die Schrauben – bis auf eine je nach Fahrzeug – sehr gut zugänglich sind.
Die Nupsis für die Türverkleidung lassen sich mit dem Hebelwerkzeug sehr gut lösen. Es sind auch „schlauere“ verbaut als bei der Fahrertüre: sie sind zweiteilig. Der innere Teil spreizt die Halterung, er lässt sich leicht lösen, danach kann der ganze Nupsi leicht herausgenommen werden.

Nupsis für die Hecktürverkleidung
Nupsis für die Hecktürverkleidung

Dann liegen die beiden Schrauben für das PrickStop Blech frei vor euch und können gelöst werden. Bei meinem Fahrzeug war ein zusätzliches Verstärkungsblech verbaut, das ist in der Anleitung auch beschrieben.

Hecktürschloss mit Verstärkungsblech
Hecktürschloss mit Verstärkungsblech

Für dieses muss im oberen, schwerer zugänglichen Bereich, auch noch eine Mutter gelöst werden. Aber auch das geht ganz gut. Die muss ja nicht ganz ab sondern nur soweit gelöst werden, dass das Verstärkungsblech von der Türe weg abgehoben werden kann, bis das PrickStop untergeschoben werden kann. Dann alles wieder fixieren – fertig.

PrickStop für die Hecktüre eingebaut
PrickStop für die Hecktüre eingebaut

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert