Zum Inhalt springen

Langes Wochenende – Wolfspark – Saarschleife – Wassergarten – Bostalsee – Trier – 21.-24. Mai 2020

Hallo zusammen,

21. Mai 2020 – Wolfspark Werner Freund – Saarschleife

Das lange Wochenende um Christi Himmelfahrt nutzen wir für einen Kurztrip – mal nicht in den Norden, sondern genau die andere Richtung: Süden. Wenn ich das in ein paar Jahren mal lese: es ist Coronazeit… aber die ersten Lockerungen erlauben uns diesen Trip.

Britta interessiert sich sehr für Wölfe und schlägt einen Trip zum Wolfspark Werner Freund vor. Also schauen wir, was dort in der Nähe noch an möglichen Zielen liegt und finden die Saarschleife mit einem Baumwipfelpfad. Das klingt nach einem Plan, also fahren wir gleich früh am Morgen Richtung Wolfspark.

Wolfspark Werner Freund

Bei gutem Wetter ist das ein kleiner Spaziergang an verschiedenen Gehegen vorbei – aber die meisten Wölfe haben keine Lust auf Touris. Doch dann haben wir Glück und sehen ein paar weiße Wölfe aus der Nähe.

Wolf :)
Wolf 🙂

Von dort sind es nur noch ein paar Kilometer bis zu einem Stellplatz in fußläufiger Entfernung zum Aussichtspunkt Saarschleife. Etwas verwirrend sind die Hinweise am Stellplatz – dieser ist ein Teil des Parkplatzes der ansässigen Fachklinik. Und dank Corona ist der Platz für Kurzparker gesperrt. Übernachtungstäter wie wir sind aber erlaubt, was wir nach beherztem Schellen an der Schranke herausfinden. Welch ein Glück.

Parkplatz/Stellplatz an der Saarschleife

Es ist noch recht früh, und nach einem Käffchen machen wir den kleinen Spaziergang zum Aussichtspunkt an der Saarschleife.

Käffchen :)
Käffchen 🙂

Ganz schön voll hier, also bleiben wir nicht so lange. Lieber machen wir noch einen schönen Spaziergang durch den Wald über den Cloef-Pfad. Und Pfad trifft es hier wirklich gut, es geht über Stock und Stein, schmale Pfade, sehr schön.

Cloef Pfad - über Stock und Stein
Cloef Pfad – über Stock und Stein

22. Mai 2020 – Baumwipfelpfad, Wassergarten der Grube Reden, Bostalsee

Am nächsten Morgen schauen wir nach der Öffnungszeit des Baumwipfelpfades, und wenn ich nicht meine doofe Maske (Mund-Nasen-Schutz, wie es korrekt heißt) vergessen hätte, wären wir die ersten gewesen. Nuja.

Ganz schön hoch

Der Pfad zieht sich gleich in 10 Metern höhe durch den Wald, um dann über der Saarschleife nach ein paar Schleifen auf der Aussichtsplattform in 42 Metern Höhe zu enden. Eine tolle Aussicht – immer schön mit Abstand.

Baumwipfelpfad an der Saarschleife - 42 m hoch
Baumwipfelpfad an der Saarschleife – 42 m hoch
Blick aus 42m Höhe - Coronasperre am Fernglas
Blick aus 42m Höhe – Coronasperre am Fernglas
Locker bleiben :)
Locker bleiben 🙂

Saarschleife aus Sicht des Baumwipfelpfades

Auf dem Bild sieht man am rechten Rand einen Parkplatz, auf dem auch Wohnmobile stehen, den schauen wir uns als nächstes an. Dort gibt es eine kleine Fähre, die auf die andere Saarseite führt. Dort gibt es eine kleine Burg, die sich erwandern lässt, aber wir belassen es bei einem kleinen Spaziergang und machen uns auf in Richtung Bostalsee.

Der Bostalsee ist ein Tipp eines Bekannten, der im Saarland wohnt, also machen wir das. Aber vorher hat Britta noch Wassergärten in der alten Grube Reden im Internet entdeckt. Als Ruhrgebietskind – Ihr Vater war Bergmann – ist alles rund um die Kohle eine Herzensangelegenheit, ich selbst liebe die alten Gelände auch, zumal sie immer schöne Fotomotive abgeben.

Alte Grube Reden

Grubenwasser - ehemalige Grube Reden
Grubenwasser – ehemalige Grube Reden

Hier wird das Grubenwasser hochgepumpt und über verschiedene Teile des Geländes geführt, was einen ungewöhnlichen, sehr attraktiven Wassergarten inmitten der alten Zechengebäude ergibt.

Altes Grubengelände als Wassergarten angelegt
Das ist sicher Kunst :)
Das ist sicher Kunst 🙂
Seerose im Wassergarten der ehemaligen Grube Reden

Anschließend geht es in Richtung Bostalsee. Dort finden wir zunächst einen Parkplatz unterhalb der Staumauer, entschließen uns dann aber, den Stellplatz am Campingplatz aufzusuchen.

23. Mai 2020 – Bostalsee

Der Stellplatz liegt noch vor dem Campingplatz, gehört aber unmittelbar dazu und die Benutzung der Sanitäranlagen ist im Tagespreis mit enthalten. Zudem ist ein leckeres griechisches Restaurant am Platz und der See bietet auch einen schönen Rundweg, vorbei am Center Park, über die Staumauer, und lädt am Ende zu einem leckeren Eis oder Kaffee oder beidem ein 🙂

So verbringen wir hier noch den ganzen Samstag.

Streichelzoo von Center Parks
Hier hat wohl länger niemand gesessen

Isch abe gar kein Foto vom See …

Aber von den Steinketten. Auch so ein Zeichen der Coronazeit, sie sollen den Menschen einfach Freude bringen.

Corona Steinkette

Mmmmhhh - Café am Bostalsee geöffnet :)

Mmmmhhh – Café am Bostalsee geöffnet 🙂24. Mai 2020 – Trier – Wuppertal

Die Rückfahrt ist angesagt. Und weil lange Strecken am Stück so langweilig sind, legen wir noch einen Stopp in Trier ein. dort spazieren wir ein ganzes Stück und sehen uns die Highlights an, die Google so verrät 🙂

Trier zu Fuß ...
Trier zu Fuß …

Porta Nigra - Trier
Porta Nigra – Trier
Kurfürstliches Palais

Und dann ab nach Hause.

Die ganze Tour in der Übersicht

Gesamte Strecke

(Ich brauche ein Tool für eine vernünftige Ansicht :))