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Wasserpumpe Comet Lux-Plus im Globecar Campscout tauschen

Hallo zusammen,

es kommt, wie es kommen muss. Da in vielen Foren zu lesen ist, dass die Wasserpumpe eher ein Verschleißteil ist, haben wir uns vor einigen Wochen auch eine Ersatzpumpe zugelegt, zumal der Austausch gemäß ebendiesen Foren einfach vonstatten gehen solle. Tatsächlich machte die Originalpumpe bereits Geräusche, die sie „neu“ nicht gemacht hat.

Der Typ unserer Pumpe lautet „Comet Lux-Plus 12V DC, 19 l/min, 0,85 bar“. Eine Nummer „10R-05 8103“ steht ebenfalls drauf. Wir haben dafür knapp 20 Euro bezahlt. Wir waren mit dem Druck nie unzufrieden, deshalb haben wir uns nicht für ein stärkeres Modell entschieden.

Originalpumpe
Originalpumpe

Während unserer letzten Tour, die uns nach Polen führte, war es dann so weit, die Pumpe machte keinen Mucks mehr. Also habe ich den Kofferraum leergeräumt und das Bett auf der Fahrerseite abgebaut, um Platz zum Arbeiten zu haben.

Und dann begann der Spaß 🙂

Der Schlauch am Eckanschluss (Nr. 1 im Bild) ließ sich nicht lösen. Also habe ich ihn abgeschnitten. Ein Heißluftföhn wäre dabei hilfreich gewesen, den habe ich im Urlaub aber nicht dabei.

Wasseranschluss zur Pumpe
Wasseranschluss zur Pumpe

Schraube 3 Lösen und das ganze Konstrukt nach innen rausfädeln und herausnehmen. Das Kabel ist mit Kabelbindern am Schlauch befestigt, die müsst ihr aufknipsen, sonst passt das Ganze nicht durch die Revisionsöffnung.

Das Rückschlagventil (Nr. 2 im nächsten Bild) war mit der Pumpe verklebt und ließ sich nicht lösen. Beim hartnäckigen Versuch ist es dann am Schlauchanschluss gebrochen.

Pumpe mit Rückschlagventil - Anschluss abgebrochen
Pumpe mit Rückschlagventil – Anschluss abgebrochen

Natürlich hatte ich nur die Pumpe, nicht das Rückschlagventil als Ersatzteil (weil es ja so einfach zu tauschen sei). Dann war der Schlauch am Rückschlagventil nicht mit einer Schraubschelle, sondern mit einer zum Quetschen verbunden („Ohrschelle“ wie ich jetzt weiß, im Bild die Nummer 4).

Ohrschelle zum Quetschen
Ohrschelle zum Quetschen

Wenn man die aufmacht, ist sie kaputt. Glücklicherweise hatte unser Platznachbar einen besser sortierten Ersatzteilkasten als ich und half uns mit einer normalen Schlauchschelle aus. Die sah auch aus, als sei sie aus Edelstahl… war sie aber nicht.

An der neuen Pumpe fehlt übrigens das Sieb, das müsst ihr aus der alten Pumpe „retten“. Die abgrebrochenen Zapfen unten haben nichts zu bedeuten, reines Ungeschick 🙂

Bei der neuen Pumpe fehlt das Sieb - also von der alten Pumpe "retten".
Bei der neuen Pumpe fehlt das Sieb – also von der alten Pumpe „retten“.

So konnte ich zuletzt die Pumpe tauschen, wobei das Kabel sich nicht (von mir) von unten, also Tank Innenseite, durchfriemeln ließ, so habe ich das alte von oben durchgesteckt, mit dem neuen verbunden und wieder zurückgezogen.

Die Pumpe funktioniert auch ohne Rückschlagventil, es dauert halt jedesmal einen Moment, bis das Wasser wieder mit vollem Druck läuft. Zuhause habe ich eine neue Ersatzpumpe sowie das Rückschlagventil gekauft und nach unserer Rückkehr fertig repariert. Diesmal ging das mit dem Schlauch per Heißluftföhn gut.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Schelle des Nachbarn in der Woche bereits Rost angesetzt hat. Und im Baumarkt gibt es keine Schelle, die komplett aus Edelstahl ist und zum Bestellen fehlte mir die Zeit.

Kein Edelstahl - eine Woche im Tank
Kein Edelstahl – eine Woche im Tank

Das Material ist nur verzinkt, insofern habe ich das Ganze jetzt mit einem Kabelbinder festgemacht – per Zange ordentlich Zug drauf. Unter Wasser wird eine eventuelle Undichtigkeit nix ausmachen, außerhalb des Tanks würde ich das nicht machen. Aber da brauche ich auch keine trinkwassergeeignete Verbindung.

Fazit: Kauft euch die Pumpe, kauft euch das Rückschlagventil, kauft euch passende Schlauchschellen aus Edelstahl – wenn ihr welche findet. Und „rettet“ beim Umbau das Sieb am Boden der Pumpe.

 

 

 

 

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