Zum Inhalt springen

Navigation mit Google Maps, Android Auto und Kenwood DMX7017DABS

Hallo zusammen,

heute widme ich mich dem Thema Navigation. Ich habe lange überlegt, wie die vonstatten gehen soll und mich letztlich für einen Moniceiver entschieden, also ein Gerät für den Doppel-DIN Schacht mit großem Display. Wichtig war mir die Möglichkeit, Android Auto zu verwenden, außerdem sollte es DAB+ bieten und natürlich eine Telefonfunktion. All das fand ich im Kenwood DMX7017DABS für ein meiner Meinung nach gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Nach den ersten Touren kann ich diese Erfahrungen teilen:

Android Auto
Das funktioniert gut. Ich kann Ziele per Sprache eingeben, genauso Kontakte zum Telefonieren auswählen. Ich kann aber genauso die Ziele am Smartphone suchen und dann übergeben. Die Streckenführung ist gewohnt gut mit Google.
Die Kartendarstellung bei Android Auto ist etwas weniger detailliert als am Smartphone mit Google Maps. Nicht so schön, aber völlig ausreichend. Die Sprachansagen kommen klar und deutlich über das Autoradio.

Internet
Das einzige Manko bei der Navigation mit Google Maps ist natürlich das notwendigerweise vorhandene Internet. Da wir ja in Deutschland immer noch Mobilfunk-Entwicklungsland sind, gibt es hin und wieder blinde Flecken. Google „ahnt“ das zwar und bietet das Herunterladen von Karten für die Offline Navigation an. Aber das betrifft dann nur die geplante Strecke. Umplanungen sind damit nicht möglich. Aber hey, es hat uns nur einmal „erwischt“ und wir mussten halt ein wenig in Richtung nächste Stadt fahren, um wieder Internet zu haben.

Sonstige Bedienung
Was etwas mehr Aufwand benötigt ist das Umschalten von Radiosendern. Hierfür muss man zunächst Android Auto verlassen, das Menü auswählen, Radio auswählen, dann den Sender auswählen. Ob das bei Autoradios mit eingebautem Navi schlauer funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht stört es auch nur, weil die Schaltflächen auf dem Kenwood teils relativ klein sind und ich manchmal mehrfach drücken muss, bis der Befehl entgegengenommen wird. Das Display nimmt die Fingerbedienung schon recht gut an, aber vielleicht nicht ganz so präzise wie ein modernes Smartphone.
Für dedizierte Knöpfe hat es zumindest beim Kenwood nicht gereicht, also muss ich durch die Menüs.

DAB+
DAB+ wollte ich wegen des deutlich besseren Klangs, das kenne ich aus meinem PKW. Leider ist die Umsetzung insgesamt in unserem Fahrzeug nicht zufriedenstellend. Es kommt häufig zu Unterbrechungen. Dass das nicht an der Versorgung mit ausreichend DAB+ Signalen liegt, weiß ich vom PKW. Es muss also die Verbindung zwischen Fahrzeugantenne, Splitter, Radio sein. Das wird im Internet auch je nach Implementierung häufig moniert, eine Lösung muss ich noch recherchieren.
Die letzten Touren bin ich also mit normalem „oldschool“ FM Radio gefahren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert